Genügen die Grundkurse um die Praktische Prüfung zu bestehen?

Dies werde ich von meinen Fahrschülerinnen und Fahrschülern häufig gefragt. Meine Antwort auf diese Frage zeigt dir auch gleichzeitig den Fokus meiner Motorradschulung.

Das Wichtigste für mich ist das Erlernen einer absolut sicheren Fahrpraxis.

Dazu gehört vor allem:

Sichere Schutzausrüstung

Technisch einwandfreies Motorrad

Sicherer Fahrbedienung und ein umweltbewusstes, partnerschaftliches und sicheres Fahren

Hierbei unterscheiden wir zwischen aktiver und passiver Sicherheit

Die passive Sicherheit erhöhst du durch ein technisch einwandfreies Motorrad (genug Reifenprofil), eine Motorradkleidung zur der Schutzprotektoren, Motorradhandschuhe- und Stiefel sowie ein sicherer Helm gehören.

Die aktive Sicherheit kannst du nur durch die eigene Fahrfähigkeit erhöhen.

Diese Fahrfähigkeit vermitteln wir dir in den obligatorischen Grundkursen und darüber hinaus in den genau auf dich abgestimmten Fahrübungen. Damit gewährleisten wir auf alle Fälle das notwendige Know-how sowie die Sicherheit, die im täglichen Strassenverkehr erforderlich ist.

Wähle deine Kategorie

Bist du dir unsicher? Finde hier heraus, welche Kategorie die richtige ist.

Kategorie A1

Ab 15 Jahren 50ccm
Ab 16 Jahren 125ccm
Not­­helferkurs absolvieren
Verkehrs­kunde absolvieren
(Für Inhaber Kat B nicht nötig)
Grundkurs 12 Stunden
Praktische Prüfung: Ja
(Keine Prüfung für Inhaber Kat B)

Kategorie A (35kW)

Ab 18 Jahren
Not­­helferkurs absolvieren
Verkehrs­kunde absolvieren
(Für Inhaber Kat B nicht nötig)
Grundkurs 12 Stunden
Praktische Prüfung: Ja

Der Einstieg ins Motorrad fahren erfolgt künftig nur noch über die Kategorien A1 (125 ccm) und A2 (max. 35 kW).
Der Direkteinstieg in die unbeschränkte Kat. A ist nur noch ausnahmsweise möglich. z.B. Motorradmechaniker-Lehrlinge, Polizisten, Verkehrsexperten oder militärisches Personal. 

Die praktische Grundschulung für Motorradfahrende muss nur noch einmal absolviert werden. Sie dauert für alle Motorradkategorien, neu auch für die Kategorie A1 und A1 45 km/h, nun immer 12 Stunden. Kat. A2 und Kat. A ist immer eine praktische Prüfung erforderlich.

Wer den Führerausweis der Kategorie A1 vor dem 1. Januar 2021 erworben hat, und den Führerausweis der Kategorie A oder A (beschränkt) erwerben will, muss eine praktische Grundschulung absolvieren, die 4 Stunden dauert und praktische Übungen zum sicheren Kurvenfahren enthält (Kurvenfahren bergaufwärts und bergabwärts, Befahren einer kurvenreichen Strecke).

weiterlesen

Anmeldung Motorrad Kurse

Kein eigenes Motorrad? Kein Problem! Hier können Sie:
Motorräder und Motorroller mieten

Lernkonzept

Vorschulung

Für Fahranfänger

Sitzposition / Anfahren / Anhalten / Schalten / Bremsen / Berganfahren / Blinker- und Spiegeleinsatz

Grundschulung

Für alle Lernfahrer und/oder als Wiederholungskurs

Obligatorische Grundkurse 1 / 2 / 3

Hauptschulung

Für Lernfahrer, die die Grundkurse 1 + 2 (+ 3) absolviert haben und/oder als Wiederholungskurs

Abbiegen / Kreuzungen befahren / Lichtsignale / Partnerverhalten / Kurventechnik / Fahren mit Sozius / Tram und Bus / Voraussicht / Gefahrenerkennung / Bremsbereit und Bremsbereitschaft / Reaktionsbremsung / Repetition Grundkurs 1 + 2 (+ 3)

Perfektionsschulung

Für Lernfahrer, die die Grundkurse oder die Hauptschulung besucht haben und kurz vor der Prüfung stehen und/oder als Wiederholungskurs

Technische Überprüfungen / Manöver / Fahren in geschlossenen Ortschaften / Überlandfahrt und Kurventechnik / Autobahnfahrt / Bremsen aus höheren Geschwindigkeiten

Simulierte Prüfungsfahrt

Für Lernfahrer, die kurz vor der Prüfung stehen.

Prüfungsvorbereitung / technische Überprüfungen / Manöver / Prüfungsfahrt auf einer echten Prüfungsstrecke / Auswertung mit Abschlussbesprechung

Unsere Fahrschüler vertrauen uns

Durch die begrenzte Anzahl von max. 15 Fahrschülerinnen und Fahrschülern je Fahrlehrer ist eine zeitnahe und auf den jeweiligen Schüler angepasste Fahrlektion sichergestellt.

Des Weiteren können wir dadurch personenspezifisch auf den jeweiligen Schüler und dessen Bedürfnisse eingehen.

In unseren speziellen Intensiv-Fahrschulkursen kannst du die Führerschein-Ausbildung in 6 bis 8 Wochen absolvieren.

Drive me – The place to be

Öffnungszeiten

Mo-Sa 

08:00-22:00

 

Adresse
Center Passage
2. Stock Raum 2.35
Landstrasse 99
5430 Wettingen

Telefon
078 851 08 80

© 2020 Fahrschule Drive me GmbH
Made with ❤ by webkoala.ch